Swissmem Berufsbildung Aktuelles Lernenden-Statistik 2021/22
Ansprechpartner  Regula Rothen Regula Rothen
+41 52 260 55 33 +41 52 260 55 33 r.rothennoSpam@swissmem.ch
Teilen

Lernenden-Statistik 2021/22

Aufgrund der Corona-Pandemie und wirtschaftlicher Unsicherheiten war der Rekrutierungsprozess in den vergangenen beiden Jahren erschwert. Die demografische Entwicklung mit geburtenschwachen Jahrgängen akzentuierte die Situation zusätzlich. Die Lernendenzahlen entwickelten sich aufgrund dieser Herausforderungen leicht rückläufig. Dennoch zeigen die Unternehmen weiterhin ein grosses Engagement für den Nachwuchs.

In den MEM-Berufen wurden im Jahr 2021 gemäss Bundesamt für Statistik (BFS) 15'804 Lernende ausgebildet. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber der vorjährigen Erfassung um 2,5 Prozent.

In den Swissmem-Mitgliedfirmen beträgt der Lernenden-Bestand gemäss Umfrage im ersten Halbjahr 2022 aktuell 9743 Lernende. An der Swissmem-Umfrage haben insgesamt 491 Unternehmen teilgenommen (Rücklaufquote von 73,3 Prozent). 

Gesamtbestände

Datenquellen:
BFS-Statistik: Ausgeklammert wurden jene Ausbildungsberufe, welche dir Branche zwar ausbildet, jedoch nicht klassische MEM-Berufe sind.
Swissmem-Statistik: Gesamtbestand an Lernenden, welche die Swissmem-Mitgliedfirmen ausbilden.
 

Mit 6’503 Lernenden bildet der Bereich Maschinenbau den grössten Ausbildungssektor der Gesamtbranche. Über 41 Prozent der Lehrverhältnisse entfallen auf diesen Bereich.

Bereiche

Datenquelle: Bundesamt für Statistik
Datenquelle: Bundesamt für Statistik
Beruf 2016 BFS 2017 BFS 2018 BFS 2019 BFS 2020 BFS 2021 BFS
Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ 755 694 639 636 642 618
Automatiker/in EFZ 2 849 2 816 2 784 2 774 2752 2793
Automatikmonteur/in EFZ 411 397 401 418 442 455
Elektroniker/in EFZ 1 881 1 789 1 661 1 568 1520 1494
Kaufmann/-frau EFZ (B-Profil) 204 205 216 253 236 216
Kaufmann/-frau EFZ (E-Profil) 1 471 1 412 1 345 1 269 1238 1164
Konstrukteur/in EFZ 1 976 1 997 1 960 1 933 1906 1841
Mechanikpraktiker/in EBA 314 331 343 380 390 350
Polymechaniker/in EFZ 5 685 5 540 5 329 5 204 5066 4889
Produktionsmechaniker/in EFZ 1 192 1 167 1 157 1 234 1281 1264
Total 16 738 16 348 15 835 15 669 15473 15084

Neu in die Lehre eingetreten

Die Anzahl der Lehr-Eintritte bei den Swissmem-Mitgliedsfirmen reduzierte sich von 3539 (Lehrjahr 2020/2021) auf 3047 (Lehrjahr 2021/2022). Sie liegt jedoch nach wie vor über den Eintritten ins Lehrjahr 2018/2019.

Unbesetzte Lehrstellen

Neun Prozent der ausgeschriebenen Lehrstellen konnten im vergangenen Jahr nicht besetzt werden. 
Aufgrund der demografischen Entwicklung, insbesondere in ländlichen Regionen, sowie der Tendenz zu schulischen Bildung auf Stufe Sek. II dürfte die Besetzung offener Lehrstellen auch in Zukunft eine bedeutende Herausforderung darstellen.

Datenquelle: Swissmem Lernenden-Statistik

Die Grafik stellt die Hauptgründe dar, warum Firmen die Lehrstellen nicht besetzen konnten. Da die MEM-Berufslehren oft ähnliche Anforderungen im schulischen Bereich wie gymnasiale Ausbildungen stellen, sehen sich die Unternehmen mit der Herausforderung konfrontiert, geeignete Schüler für eine technische Berufslehre zu begeistern.

Berufslernende nach Geschlecht und Ausbildungstyp

Der Frauen-Anteil bei den Lernenden in den MEM-Berufen beträgt gemäss Bundesamt für Statistik (BFS) 11 Prozent.
Die Swissmem Mitglieder weisen beim Gesamtbestand der Lernenden einen Anteil von 18 Prozent aus.
Bei den Frauen liegt hinsichtlich Rekrutierung zukünftiger Fachkräfte noch viel Potenzial brach.

Datenquelle: Bundesamt für Statistik und Zahlen Swissmem

Situation Swissmem Mitglieder

Berufsfeld Berufslehre (m) Berufslehre (w) Berufslehre mit BMS (m) Berufslehre mit BMS (w) Way Up (m) Way Up (w)
Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ 227 7 12 2 1 -
Automatiker/in EFZ 804 35 355 14 7 1
Automatikmonteur/in EFZ 119 8 4 1 - -
Elektroniker/in EFZ 257 14 137 13 2 1
Informatiker/in EFZ 431 36 182 11 1 -
Kaufmann/-frau EFZ (B-Profil) 94 117 - 4 - 2
Kaufmann/-frau EFZ (E-Profil) 459 648 195 213 5 2
Konstrukteur/in EFZ 600 86 315 37 16 4
Mechanikpraktiker/in EBA 31 3 1 - - -
Polymechaniker/in EFZ 1776 84 293 21 48 6
Produktionsmechaniker/in EFZ 435 14 3 - - -
Gesamtergebins 5127 1051 1498 320 80 17

Die Ausbildung der Jugendlichen sowie die Kooperation zwischen Betrieben, Schulen und Wirtschaft stellen einen wichtigen Erfolgsfaktor dar, den es in Zukunft weiter zu stärken gilt.

Weitere Themen

Diese Artikel könnten Sie interessieren

War dieser Artikel lesenswert?

Letzte Aktualisierung: 15.07.2022