WSC_Header.jpg

WorldSkills

Swissmem Berufsbildung Berufsmeisterschaften WorldSkills
Ansprechpartner  Olivier Habegger Olivier Habegger
+41 52 260 55 32 +41 52 260 55 32 o.habeggernoSpam@swissmem.ch
Teilen

Die Weltmeisterschaften als ganz grosse Bühne

Alle zwei Jahre finden die weltweiten Berufsmeisterschaften, die WorldSkills, statt. Durchgeführt wird der Grossanlass von WorldSkills International, einer Trägerschaft, in der 85 Länder und Regionen vertreten sind.

Die Qualifikation erfolgt jeweils über die Schweizer Berufsmeisterschaften (SwissSkills | IndustrySkills). Die Schweizermeister/innen bereiten sich während knapp eines Jahres intensiv auf die Weltmeisterschaften vor. Sie werden zu Berufsathleten, trainieren wöchentlich und absolvieren öffentliche Vorbereitungstests. Dabei werden sie von den internationalen Experten und einer Sportpsychologin unterstützt.

Die Swissmem-Teilnehmer zeigten an allen Berufsweltmeisterschaften hervorragende Resultate und haben seit der ersten Swissmem-Teilnahme 1997 in St. Gallen insgesamt 7 Gold-, 9 Silber-, 5 Bronze-Medaillen und 14 Diplome gewonnen. Die Schweiz konnte sich in der Nationenwertung in den vergangenen Jahren jeweils unter den besten drei Nationen platzieren und geniesst mit ihrer Berufsbildung international ein hohes Ansehen.

Bisherige Erfolge in den von Swissmem betreuten Berufen

WorldSkills

Alle Informationen über die WorldSkills

Mehr erfahren

Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns.

Olivier Habegger
+41 52 260 55 32 +41 52 260 55 32 o.habegger@swissmem.ch

Letzte Aktualisierung: 30.09.2020