Swissmem Berufsbildung Aktuelles Russland vor Augen: Berufs-Champions bereiten sich in Luzern auf die Berufs-WM in Kazan vor
Ansprechpartner  Olivier Habegger Olivier Habegger
+41 52 260 55 32 +41 52 260 55 32 o.habeggernoSpam@swissmem.ch
Teilen

Russland vor Augen: Berufs-Champions bereiten sich in Luzern auf die Berufs-WM in Kazan vor

Der Höhepunkt fürs 2019 ist gesetzt: Vom 22.- 27. August finden in Kazan die nächsten WorldSkills statt. Doch reicht der aktuelle Formstand, um dort Spitzenresultate zu erzielen? Und wie wird es sich mitten im Besuchertrubel anfühlen? Eine Vorahnung auf die Wettbewerbe sowie Rückschlüsse auf Bereiche, die es noch zu verbessern gilt, erhielten die Berufschampions des Swissmem-Teams an der LUGA. Vom 26. – 28. April konnten sie im Foyer der Messe Luzern unter wettkampfähnlichen Bedingungen trainieren und sich mit europäischen Konkurrenten messen.

Der Test an der LUGA war eine WorldSkills im Kleinen: Anstelle von über 60 Nationen waren Athleten aus 5 europäischen Nationen präsent, statt über 60 Disziplinen gabs Spitzenleistungen in 3 Berufen zu bestaunen.

Grosses Zuschauerinteresse an der LUGA

Schon näher liegt der Vergleich, wenn man die Besucherzahlen betrachtet. Die LUGA in Luzern zählte während der 10 Messetage über 120'000 Besucher, in Russland werden für die 4 Wettbewerbstage rund 200'000 Besucher erwartet.

Als «Pre-Camp» wurde in Luzern ein Besuch im Verkehrshaus organisiert. Das folgende Video vermittelt einige Eindrücke.

Einen grossen Effort unternahm als Organisatorin die Firma Ruag. Der Konstrukteur und WM-Teilnehmer Simon Herzog absolvierte einst die Berufslehre bei der Ruag AG und wird auch in der jetzigen Vorbereitungsphase vom Unternehmen unterstützt. Im lokalen Fernsehen wurde der WorldSkills-Teilnehmer aus der Zentralschweiz porträtiert.

Motivation durch den Direktor

Zum Abschluss des Anlasses liess es sich Swissmem-Direktor Stefan Brupbacher nicht nehmen, den Berufsathleten alles Gute für ihren weiteren Weg an die WorldSkills Kazan zu wünschen. Mit ihrem Engagement und ihrem Können sind sie gleichzeitig auch Botschafter für ihren Beruf und die duale Bildung der Schweiz.

Nächster Halt: COOP Heimberg-Thun

Der vierte und letzte Vorbereitungstest findet am Samstag, 6. Juli 2019, im COOP Heimberg-Thun statt. Von 09.00 bis 17.00 Uhr haben Besucher wiederum die Möglichkeit, Josia, Florian, Raphael und Simon über die Schultern zu schauen. Zudem wird das azm Ausbildungszentrum Mittelland die Berufe der MEM-Branche erlebbar machen.

Die Teilnehmer an der LUGA

Diese Artikel könnten Sie interessieren

War dieser Artikel lesenswert?

Letzte Aktualisierung: 07.06.2019