FUTUREMEM: Informations- und Ausbildungsangebot steht 2026 im Zentrum
2025 war ein entscheidendes Jahr für die Revision der acht technischen MEM-Berufe. Es wurden zentrale Meilensteine erreicht – von der Einreichung der finalisierten Bildungsverordnungen und Bildungspläne beim SBFI bis zur Lancierung des digitalen Lernpfads auf techLEARN und wichtigen, auf dem Lernpfad aufbauenden, Ausbildungsangeboten.
Für eine erfolgreiche Revision ist es entscheidend, dass das Informations- und Ausbildungsangebot alle beteiligten Personen in Betrieben, Berufsfachschulen und ük-Organisationen erreicht. Es geht darum, das neue Ausbildungssystem aktiv im Betrieb, in der Berufsfachschule und in den üK umzusetzen.
Hier geht’s zum detaillierten Update von FUTUREMEM.
Hier geht’s direkt zum Informationsangebot Online-Lernpfad «Grundlagen FUTUREMEM».
Hier geht’s direkt zum Ausbildungsangebot, das auf dem Online-Lernpfad aufbaut.
techLEARN: Digitale Lernumgebung unterstützt zukünftig Lernende und Ausbildner
Unter dem Namen techLEARN entsteht eine neue digitale Lernumgebung für die Ausbildung in den acht FUTUREMEM-Berufen. In Kombination mit den Bildungsmedien von nextecmedia bietet sie ab Sommer 2026 eine starke digitale Basis für die Berufliche Grundbildung. techLEARN kommt bei den FUTUREMEM-Kursen für Betriebe zur Anwendung und vermittelt über den kostenlosen Lernpfad «Grundlagen FUTUREMEM» das nötige Grundwissen für die Umsetzung von FUTUREMEM. Ab dem 23. Januar ermöglicht das Simulationstool von techLEARN Einblicke in die Funktionsweise der neuen Lernumgebung. Ab dem 20. April 2026 startet das Testing des Live-Systems mit ausgewählten Betrieben und Partnern. Über infonoSpam@techlearn.swiss erhalten Interessierte weitere Informationen. techLEARN-Lizenzen für die Ausbildung ab Lehrbeginn 2026 können ab dem 1. Juni 2026 erworben werden.
Hier geht’s zur Website von techLEARN.
nextecmedia: Die neuen Bildungsmedien nehmen Gestalt an
Die Entwicklung der Bildungsmedien für die Ausbildung in den acht FUTUREMEM-Berufen ist voll im Gang. Für die revidierten Berufsbildungen wird 2026 ein umfassendes neues Produktsortiment bereitstehen: Eine grosse Sammlung von «Aufträgen» bildet das Herzstück der neuen Bildungsmedien. Sie strukturieren den Lernprozess und fördern den Erwerb der gemäss Bildungsverordnung geforderten Kompetenzen. Die «Aufträge» werden begleitet von «Fachwissen». Es ist modular aufgebaut, nach Themen gegliedert und vermittelt das handlungsnotwendige Wissen, das die Lernenden zur Ausführung der «Aufträge» benötigen. Die Bildungsmedien sind so aufgebaut, dass sie an den drei Lernorten flexibel eingesetzt werden können. Erste Produkte sind kurz vor der Fertigstellung und werden ab Januar 2026 in den erneuerten e-shop von nextecmedia eingepflegt. Bis Ende Mai 2026 ist das gesamte Angebot für die ersten zwei Lehrjahre in allen Berufen im Webshop verfügbar.
Hier geht’s zur Website von nextecmedia.