Swissmem Berufsbildung Aktuelles Vier SGS-zertifizierte Anbieter überbetrieblicher Kurse

Vier SGS-zertifizierte Anbieter überbetrieblicher Kurse

Swissmem hat für überbetriebliche Kurse ein zertifizierbares Qualitätsmanagementsystem (ÜK-QM) entwickelt. Basis dafür bildet ein Leitfaden, der alle nötigen Informationen zur Einführung eines QM-Systems im Betrieb enthält. Darüber hinaus steht den ÜK-Anbietern für Qualitätssicherung und Kursmanagement ein Web basiertes System zur Verfügung. Inzwischen sind vier ÜK-Anbieter SGS-zertifiziert.

Am 15. Dezember 2011, gegen 17:00 Uhr konnte das Team um Geschäftsführer Daniel Ruoss vom Regionalen Ausbildungszentrum Au (RAU) aufatmen, als durch Herrn Erwin Hunkeler, Auditleiter der Inspektions- und Zertifizierungsgesellschaft SGS SA, die erfolgreiche Rezertifizierung nach den 10 ÜK-Standards ausgesprochen wurde. Das RAU war 2008 das erste Ausbildungszentrum, welches nach den Q-Standards für üK Organisationen  von Swissmem zertifiziert wurde.

Insgesamt sind vier ÜK-Anbieter auf der Basis des Swissmem-ÜK-QM durch die SGS zertifiziert:

  • Alu Menziken, Menziken
  • Ammann Schweiz AG, Langenthal
  • Metall – Union, Muttenz
  • Regionales Ausbildungszentrum Au , Au ZH, (zusätzlich auch EduQua)


Die SGS-Zertifizierung ist ein hervorragendes Gütesiegel für die Qualität der beruflichen Grundbildung der entsprechenden Firmen und Institutionen. Entstehungsgeschichte Im Jahr 2005 wurde unter der Federführung von Swissmem das Projekt „ÜK-QM“ gestartet, welches ein zertifizierbares Qualitätssicherungssystem für überbetriebliche Kurse zum Ziel hatte. Das Projekt wurde parallel mit den MEM-Berufsreformen vorangetrieben und im Jahr 2008 abgeschlossen. Resultat des umfangreichen Entwicklungsprozesses ist ein „Standard-Leitfaden für die Qualität in überbetrieblichen Kursen“ entstanden, der bei Swissmem in deutscher und französischer Sprache bezogen werden kann (siehe unten). Das ÜK-QM basiert auf den 10 Qualitätsstandards, die in den Ausführungsbestimmungen für die überbetrieblichen Kurse (Anhang zu den Bildungsplänen) verbindlich festgelegt sind: 1.Zielgerichtete Kursentwicklung
2.Wirksame Führungsinstrumente
3.Effektive Prozessführung
4.Wahrnehmung der definierten Rollen
5.Aktive Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Interessengruppen
6.Kompetente und engagierte Mitarbeitende
7.Zweckmässige Infrastruktur
8.Lernerfolgsorientierte und effiziente Kursdurchführung
9.Nachweisbare Lernzielerreichung
10.Kontinuierliche Angebots-, Qualitäts- und Organisationsentwicklung
  Pilotprojekt zur Umsetzung des ÜK-QM Im Herbst 2007 startete ein Pilotprojekt zur Umsetzung des „ÜK-QM“. Dabei wurde zusammen mit einer Gruppe von befreiten Betrieben und ÜK-Kurszentren praxisnahe Prozesse zur Qualitätssicherung erarbeitet. Parallel dazu entwickelte Swissmem mit dem IT-Unternehmen IOZ in Sursee eine auf Microsoft SharePoint basierte Weblösung. Dieses Instrument - genannt „ÜK-QM-Plattform“ - bietet folgende Funktionalität:

  • Dynamische Verwartung von Rollen und Prozessen
  • Rollenbasierte Zugriffsberechtigungen
  • Werkzeuge zur Verwaltung der betrieblichen Ausbildung bzw. der überbetrieblichen Kurse
  • Management von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen
  • Erfassung und Auswertung von Kennzahlen der Betriebsführung (LetMeKnow-basiert)


Die Plattform steht gegenwärtig in Deutscher Sprache zur Verfügung. Neben den oben aufgeführten zertifizierten ÜK-Anbietern haben folgende Körperschaften am Pilot teilgenommen und setzen die ÜK-QM-Plattform ein: -          Ausbildungszentrum VSAS, Biel -          Lehrmeisterverband Konstrukteuren (OC Oerlikon, Balzers) Bereit zum Durchstarten Das Pilotprojekt wurde Ende des letzten Jahres abgeschlossen. Dabei wurde eine ständige Arbeitsgruppe gegründet, die sich der Weiterentwicklung und Verbreitung der ÜK-QM-Plattform widmet. Weitere befreite Betriebe und ÜK-Kurszentren können nun in den Kreis der Benutzer der ÜK-QM-Plattform aufgenommen werden. Sind einmal die Prozesse definiert und im Betrieb eingeführt, steht auch der Weg zu einer SGS-Zertifizierung auf der Basis des ÜK-Qualitätsmanagement-Systems von Swissmem nichts mehr im Wege. Hier können Sie den Standard-Leitfaden für die Qualität in überbetrieblichen Kursen auf unserem Shop bestellen:

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen: Oliver Schmid Leiter Entwicklung Maschinenbauberufe E-Mail: <link o.schmidnoSpam@swissmem.ch&gt;o.schmidnoSpam@swissmem.ch&lt;/link&gt; Tel.: 052 260 55 51

War dieser Artikel lesenswert?

Letzte Aktualisierung: 17.01.2012