TechMec_klein.jpg

Techniques de la mécanique

Swissmem Berufsbildung Aktuelles Techniques de la mécanique

Das neue Nachschlagewerk für die Berufe der MEM-Branche in französischer Sprache.

Ab diesem Spätsommer ist es so weit: Lernenden aber auch ausgelernten Berufsleute, Berufsbildnern und Lehrern der Romandie steht das Nachschlagewerk «Techniques de la mécanique» für den Fachbereich Maschinenbau zur Verfügung. Swissmem und der deutsche Verlag Europa-Lehrmittel haben das im deutschen Sprachraum sehr verbreitete Werk «Fachkunde Metall» ins Französische übersetzt.

Das Bedürfnis von Berufsfachschulen und Écoles de métiers aber auch von überbetrieblichen Ausbildungszentren und ausbildenden Betrieben nach einem Nachschlagewerk für die Maschinenbauberufe wurde in den vergangenen Jahren oft geäussert. Der französisch sprechende Landesteil war gegenüber der deutschen Schweiz im Nachteil, weil das fachliche Wissen der Berufe der MEM-Branche aus verschiedenen Nachschlagewerken zusammengesucht werden musste. Dies führte sowohl im Unterricht wie auch bei der Prüfungsvorbreitung zu einem Mehraufwand. In Absprache mit der Commission Romande d’Évaluation des Moyens d’Enseignement (CREME) hat Swissmem und der Verlag Europa-Lehrmittel die Übersetzung des deutschen Standardwerkes «Fachkunde Metall» an die Hand genommen.

Zwei Traditionsmarken finden sich
1949 wird im deutschen Wuppertal die Erstauflage des „Fachkunde Metall“ veröffentlicht, dazumal noch unter dem Titel „Fachkunde für metallverarbeitende Berufe“. Das Buch umfasste damals 278 Seiten und enthielt rund 600 Abbildungen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre wurden bereits mehr als 100.000 Exemplare verkauft.
Auch in der deutschsprachigen Schweiz hat sich dieses Buch zu einem Standardwerk nicht nur im Fachkundeunterricht der Maschinenbauberufe entwickelt, sondern auch als unverzichtbares Hilfsmittel in der Arbeitspraxis der Berufsleute und gar in der Hand des Ingenieurs etabliert.
Im Übersetzungsprojekt finden sich zwei starke Traditionsmarken: der Verlag Europa-Lehrmittel und Swissmem. Die beiden Partner hoffen mit dem neu auf Französisch erscheinenden Werk einen nützlichen Beitrag zur Berufsausbildung der französischen Schweiz leisten zu können. Möge «Techniques de la mécanique» auch in der Romandie zum Standardwerk in Lehre und Praxis der Maschinenbau-Berufe werden!


Inhaltsübersicht
Das Nachschlagewerk «Techniques de la mécanique» umfasst 600 Seiten und ist in acht Kapitel gegliedert:
- Längenprüftechnik (54 Seiten)
- Qualitätsmanagement (20 Seiten)
- Fertigungstechnik (156 Seiten)
- Werkstofftechnik (92 Seiten)
- Maschinen- und Gerätetechnik (130 Seiten)
- Automatisierungstechnik (94 Seiten)
- Informationstechnik (16 Seiten)
- Elektrotechnik (12 Seiten)
Bestellung
Das Nachschlagewerk «Techniques de la mécanique» kann ab August 2012 direkt bei
Swissmem Berufsbildung
E-Mail: vertrieb.berufsbildung@swissmem-berufsbildung.ch
E-Shop: www.swissmem-berufsbildung.ch/shop

oder bei
Cataro
E-Shop: www.cataropro.ch

bestellt werden.
Bestellinformation
XXTM 1f Techniques de la méchanique    CHF 70.00
Das Werk ist bei Swissmem nur in französischer Sprache erhältlich.


Weitere Auskünfte erteilt gerne
Oliver Schmid
Leiter Entwicklung Maschinenbauberufe
E-Mail: <link o.schmid@swissmem.ch - mail>o.schmid@swissmem.ch</link>
Tel.: 052 260 55 51

War dieser Artikel lesenswert?

Letzte Aktualisierung: 04.05.2012