Titelbild_Berufsbildungstage_web.jpg

Swissmem Berufsbildungstage 2016

Swissmem Berufsbildung Aktuelles Swissmem Berufsbildungstage 2016

Bei den diesjährigen Berufsbildungstagen steht das Thema Industrie 4.0 im Zentrum. Der Einfluss von Industrie 4.0 verändert die Arbeitswelt und ist heute schon deutlich spürbar. Neue Ausbildungsinhalte und Methoden müssen aus diesem Grund in die Aus- und Weiterbildung implementiert werden.

Neue Ausbildungsinhalte und Methoden müssen daher in die Aus- und Weiterbildung implementiert werden. Im Zentrum von Industrie 4.0 steht weiterhin der Mensch. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MEM-Industrie sind hervorragend qualifiziert – sie können mit modernen Technologien und Komplexitäten umgehen – dies sind positive Eigenschaften beim «Fine Tuning» Richtung Industrie 4.0. Das Thema Mitarbeiterqualifikation rückt immer mehr ins Zentrum. Damit verbunden ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Ausbildner und Berufsfachlehrer. Oft stossen Berufsbildner und Berufsfachlehrer an Grenzen, die strukturell gewachsenen sind. Die Denkweise der beschäftigten Ausbildner und Berufsfachlehrer stimmt mit den neuen Konzepten und Ideen der veränderten Arbeitswelt oft nicht überein. Die Anforderungen an interdisziplinäre Zusammenarbeit, den Umgang mit Big Data und Datenschutzfragen steigen weiter. Die Verantwortlichen der Aus- und Weiterbildung sollten hierzu frühzeitig in interne und externe strategische Industrie 4.0-Prozesse eingebunden werden. Neue Lernkonzepte können somit von Beginn an mitentwickelt und in die firmeninterne Strategie integriert werden. Wir gehen an der Tagung folgenden Fragen nach:

  • Was wird im Allgemeinen unter Industrie 4.0 verstanden?
  • Die Bedeutung der vierten industriellen Revolution
  • Best Practice zum Thema Industrie 4.0
  • Wie werden die Lernenden von Morgen an der Volksschule hinsichtlich Industrie 4.0 ausgebildet
  • Qualifizierungsmassnahmen für Ausbildner und Fachkräfte um beschäftigungsfähig zu bleiben
  • Komplexität, Geschwindigkeit und Bewältigungskompetenz in der Ausbildung meistern

Wir freuen uns, Sie an einem der drei Tagungsorte begrüssen zu dürfen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihr Swissmem Berufsbildung Team Weitere Informationen zu den Berufsbildungstagen 2016 finden Sie <link www.swissmem-berufsbildung.ch/aktuell/berufsbildungstage/2016.htmlwww.swissmem-berufsbildung.ch/aktuell/berufsbildungstage/2016.html - external-link-new-window>hier</link>. Kontakt: Swissmem Berufsbildung Christian Grob Brühlbergstrasse 4 8400 Winterthur T: +41 52 260 55 50 E-Mail: <link c.grob@swissmem.ch>c.grob@swissmem.ch</link> 

War dieser Artikel lesenswert?

Letzte Aktualisierung: 29.09.2016