Swissmem Berufsbildung Aktuelles SEPHIR, die webbasierte Arbeits- und Kommunikationsplattform für die berufliche Grundbildung wird für das Qualifikationsverfahren erweitert.

SEPHIR, die webbasierte Arbeits- und Kommunikationsplattform für die berufliche Grundbildung wird für das Qualifikationsverfahren erweitert.

SEPHIR ist in der Innerschweiz bei vielen Organisationen der Arbeitswelt ein weit verbreitetes Führungswerkzeug für die Lernorte Ausbildungsbetrieb, üK-Organisation und Berufsfachschule. SEPHIR wird nun für das Qualifikationsverfahren der technischen MEM-Berufe erweitert.

Erweiterung SEPHIR mit dem Modul für das Qualifikationsverfahren (Teilprüfung, Berufskenntnisse und individuelle praktische Arbeit)

Seit Herbst 2013 läuft nun ein Test bei den vierjährigen Berufen Automatiker/in EFZ im Berner Oberland, beim Elektroniker/in EFZ und Konstrukteur/in EFZ im Kanton Luzern. In Zusammenarbeit mit den Chefexperten, den Experten, den Berufsbildern sowie den Fachvorgesetzten in den Firmen wird die Erweiterung des Qualifikationsverfahrens getestet. Ein wichtiges Ziel ist, die administrativen Abläufe vom Beginn des Qualifikationsverfahrens bis zum Notenblatt über die neue Web-Applikation abzuwickeln und damit einfacher und übersichtlicher zu gestalten. Im Test werden die Abläufe mit allen Beteiligten für das gesamte Qualifikationsverfahren (Teilprüfung, individuelle praktische Arbeit und die Berufskenntnisprüfung) getestet. An den Chefexpertensitzungen im Herbst 2014 wird über das Resultat informiert. Swissmem hofft, dass weitere Kantone ihren Chefexperten dieses Hilfsmittel zur Verfügung stellen. Damit erhalten alle Beteiligten ein zeitgemässes Mittel, um das Qualifikationsverfahren rasch und zuverlässig abzuwickeln. Kontakt Paul Hüppi Swissmem Berufsbildung Brühlbergstrasse 4 8400 Winterthur T: +41 52 260 55 30 E-Mail: <link p.hueppi@swissmem.ch - mail>p.hueppi@swissmem.ch</link>

War dieser Artikel lesenswert?

Letzte Aktualisierung: 14.03.2014