Swissmem Berufsbildung Aktuelles Lehrabschlussprüfungen 2013

Lehrabschlussprüfungen 2013

Im 1. und 2. Quartal 2013 werden die Lehrabschlussprüfungen der 4-jährigen Lehren erstmals nach den neuen Ausführungsbestimmungen zum Qualifikationsverfahren (ABQV) durchgeführt. Die Ausbildung von Experten und Fachvorgesetzen der Betriebe sind im Gang.

Die Prüfungsexperten der Berufe Polymechaniker/in EFZ, Konstrukteur/in EFZ, Automatiker/in EFZ und Elektroniker/in EFZ wurden und werden in der ganzen Schweiz zu den ABQV «Individuelle Praktische Arbeiten» (IPA) und «Berufskenntnisprüfungen» (BK) geschult. Auch die Fachvorgesetzten der Lernenden in den Betrieben wurden betreffend der Durchführung der IPA nach der neuen ABQV ausgebildet.
IPA-Schulungen bereits durchgeführt
Die Prüfungsexperten haben die Kurse zur IPA 2013 mit wenigen Ausnahmen bereits absolviert. Die letzten IPA-Schulungen für Fachvorgesetzte finden im Januar 2013 statt.
BK-Schulungen im Januar 2013

Die Expertenschulungen zu den BK 2013 der vierjährigen MEM-Berufe werden im Januar 2013 durchgeführt. Die Anmeldung läuft via die Website des EHB: die Links zu den berufsspezifischen EHB-Kursen sind auf der Website von Swissmem Berufsbildung zu finden:
<link www.swissmem-berufsbildung.ch/aktuell/expertenschulung/schulung-berufskenntnisse.html>www.swissmem-berufsbildung.ch/aktuell/expertenschulung/schulung-berufskenntnisse.html</link&gt;
Freigegebene BK-Prüfungen
Zur Vorbereitung der Lernenden auf die BK-Prüfungen werden ab Januar 2013 freigegebene Prüfungen (Bestell Code ---X60)  für die Berufe Polymechaniker/in EFZ & Konstrukteur/in EFZ, Automatiker/in EFZ und Elektroniker/in EFZ im E-Shop von Swissmem zu bestellen sein. Zum gleichen Zeitpunkt werden die definitiven ABQV IPA und BK in E-Shop als Papier oder auf CD-ROM bestellbar sein.
<link www.swissmem-berufsbildung.ch/shop>www.swissmem-berufsbildung.ch/shop</link&gt;
Die definitiven ABQV (ohne Bewertungsblatt) werden ebenfalls im Januar 2013 auch auf der Website von Swissmem Berufsbildung gratis als PDF herunterladbar sein.

Weitere Auskünfte erteilt:
Paul Hüppi
Leiter Entwicklung
E-Mail. <link p.hueppi@swissmem.ch>p.hueppi@swissmem.ch</link> Tel: 052 260 55 30

War dieser Artikel lesenswert?

Letzte Aktualisierung: 18.12.2012