Fachtagungen.jpg

Fachtagungen Swissmem Berufsbildung 2012 – ein voller Erfolg!

Swissmem Berufsbildung Aktuelles Fachtagungen Swissmem Berufsbildung 2012 – ein voller Erfolg!

Mit dem Motto «Leistung erbringen – Leistungsgrenzen ausloten» lud Swissmem Berufsbildung diesen Herbst zu ihren traditionellen Fachtagungen. Fast 500 Teilnehmer/innen fanden den Weg zu den verschiedenen Austragungsorten.

Nach der Begrüssung und einleitenden Worten zum Thema durch den Leiter der Fachtagungen, Hans-Walter Tobler, begann Alexander Hug einen spannenden Vortag seiner Besteigung des höchsten Bergs der Erde, des Mount Everest (8848m ü. M.). Er zeigte verschiedene Situationen, in denen es galt, die Leistungsgrenzen zu touchieren, ganz selten auch zu überschreiten. Zudem sprachen die imposanten Bilder eine eigene Sprache.
Im  Anschluss an den Vortrag zeigten vier junge Menschen (zwei Lernende, zwei seit kurzem Ausgelernte) anhand ihrer völlig verschiedenen Biografien, wie sie mit dem Thema Leistung umgehen und in speziellen Phasen ihrer Ausbildung umgingen. In der Diskussionsrunde trugen sie mit ihrer Offenheit viel zu interessanten, anregenden Gesprächen bei.
Nach der Mittagspause stellten Oliver Annoni, Geschäftsführer Sephir, und Oliver Schmid von Swissmem das neue Projekt «Sephir» vor. In diesem Tool geht es darum, die Lernenden und deren Leistungen über die drei Lernorte hinweg zu erfassen. Als einer der ersten Anwender zeigte Patrick Imfeld von der Schindler Berufsbildung seine durchwegs positiven Erfahrungen auf.
Um einer gewissen Unruhe hinsichtlich der neuen Fallnoten bei den Lehrabschluss-Prüfungen entgegenzutreten, versuchte Luca Tacelli von Swissmem die Vorschriften nochmals zu erläutern und die neue Vorgehensweise zu relativieren.
Schliesslich stellte Jonas Lang von Swissmem den reichen Fächer an Nachwuchsförder-Projekten vor, welchen Swissmem aufgleist, um gegen die demografische Entwicklung unserer Bevölkerung und das schwindende Interesse an der Technik allgemein angehen zu können und unsere Betriebe nach besten Kräften zu unterstützen.
Im Anschluss an die drei Nachmittagsvorträge  hatten die Teilnehmer/innen Gelegenheit, sich mit den Referenten auszutauschen.
Die Fachtagungen 2012 sind Geschichte – es leben die Fachtagungen 2013!
Hans-Walter Tobler, Leiter Edition Swissmem
<link h.tobler@swissmem.ch>h.tobler@swissmem.ch</link>; Telefon direkt 052 260 55 50

War dieser Artikel lesenswert?

Letzte Aktualisierung: 18.12.2012