Swissmem Berufsbildung Aktuelles Michael Kummer: Neuer Projektleiter für Automatiker/in EFZ
Ansprechpartner  Swissmem Swissmem
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@swissmem.ch
Teilen

Michael Kummer: Neuer Projektleiter für Automatiker/in EFZ

Am 2. Dezember 2013 trat Michael Kummer bei Swissmem Berufsbildung als Projektleiter ein. In dieser Funktion ist er für die Entwicklung der Prüfungen, der Lehrgänge und der Projekte für die betriebliche Ausbildung sowie für die Lehrmittel der schulischen Ausbildung wie auch für die Weiterentwicklung des Berufes Automatiker/in verantwortlich. Wir freuen uns, mit Michael Kummer einen versierten Berufsbildungsfachmann in unseren Reihen zu haben. Michael, herzlich Willkommen!

Portrait von Michael Kummer:

Ich bin 40 Jahre alt und wohne mit meiner Familie (2 Kinder) in Thayngen bei Schaffhausen. Meine Hobbys sind meine Familie und alles was mit Sport zu tun hat. Aktiv amte ich als Cheftrainer im Skiclub Parpan in der Lenzerheide, wo meine Kinder ambitioniert mitfahren. Zudem bin ich Fussballtrainer der E Junioren in Thayngen und spiele selber noch Fussball bei den Senioren in Neuhausen.

Nach meiner Lehre als Elektromechaniker in der SIG in Neuhausen arbeitete ich fünf Jahre für die Automationsfirma FMS Automation in Beringen. Ich baute in ganz Europa Prototypen von Automatisationsanlagen auf. Seit 1999 bin ich nun bereits in der Berufsbildung tätig. Nach zwei jähriger Anstellung beim Sulzer Ausbildungszentrum (heute azw), wechselte ich für sechs Jahre in die Swissmechanic Effretikon als Kursleiter. Dort durfte ich die Fachbereiche Elektrotechnik und Automation aufbauen. Zuletzt arbeitete ich sechs Jahre bei der Landert Motoren AG in Bülach, wo ich als Leiter Lehrlingsausbildung mit  ca. 50 Lernenden in 6 verschiedenen Berufen amtete. Zusätzlich betreute ich noch eine produktive Abteilung und das öffentliche Personalrestaurant der Landert Motoren AG. Parallel konnte ich folgende Weiterbildungen absolvieren; Mechanikermeisterschule, Automatikfachmann und Ausbilder mit je eidgenössischem Fachausweis.

Nun freue ich mich auf die neue Herausforderung bei Swissmem Berufsbildung. Ich bin überzeugt, dass ich einen guten fachlichen Rucksack für den Beruf Automatiker mitbringe und die Swissmem Berufsbildung aktiv mitgestalten und weiterentwickeln kann.

Kontakt

Michael Kummer

Swissmem Berufsbildung

Brühlbergstrasse 4

8400 Winterthur

T: +41 52 260 55 43

E-Mail: m.kummernoSpam@swissmem.ch